News

Weiterführung von Para gewünscht

In der Akademie des Sports in Hannover fand ein erfolgreicher Para Badminton-Spieltag statt, der von Jörg Albrecht, dem Event-Inklusionsmanager im Sport des DBV, und Christopher Skrzeba, dem Chef-Bundestrainer Para Badminton im DBV, organisiert wurde. Die Veranstaltung fiel mit dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zusammen und stand im Zeichen der Rechte und Teilhabechancen von schwerbehinderten Menschen.

Die Teilnehmer traten in vier verschiedenen Wettbewerben an, wobei Robin Weiler bei den Kleinwüchsigen den ersten Platz belegte und Rick Hellmann sowie Konstanze Posth in den Rollstuhl-Einzelwettbewerben triumphierten. Zudem wurden Rick Hellmann und Annika Schröder als “Spieler des Jahres” 2023 im Bereich Para Badminton ausgezeichnet.

Die Veranstaltung bot den Sportlern die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, indem sie in Sportrollstühlen spielten. Das Format ermöglichte außerdem einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmern und Organisatoren, was als großer Vorteil angesehen wurde.

Der Spieltag wurde im Rahmen des EVI-Projekts des DOSB durchgeführt, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird. Es war der erste Para Badminton-Spieltag unter dem Motto “BadIN! – Badminton INKLUSIV!”, der sich an kleinwüchsige Spieler richtete.

Quelle & Bild: DBV – Badminton.de

Neue Shop Angebote:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"