News

Update Dezember RTK: Lernlinien und Rückblick auf die U15-EM

Der Artikel wurde umformuliert, um einen klareren und prägnanteren Ausdruck zu schaffen:

**Weiterentwicklung der RTK: Neue Inhalte und Methoden für Trainer*innen**

Die Plattform des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), die RTK (Rahmentrainingskonzeption), wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dafür konnte der DBV erneut Diemo Ruhnow, den Autor der „Startversion 2024“, gewinnen, um auf Projektbasis neue Inhalte, aktuelle Erkenntnisse und innovative Ideen einzuarbeiten.

Ein bedeutender Fortschritt wurde letzten Monat mit der Einführung der neuen Ausbildungsstufe „GAMEbasics“ erzielt. Diese zweite Ausbildungsstufe betont die Wichtigkeit einer soliden Grundlage in der Spielerentwicklung und ergänzt die erste Etappe „FUNdamentals“, indem sie deren Inhalte entschlackt und erweitert.

Auch in diesem Monat gibt es Neuerungen. Eine Fokusänderung basiert auf Erkenntnissen aus dem internationalen Nachwuchssport. Sie soll Trainer*innen dabei unterstützen, die Vielzahl an Trainingsinhalten besser zu verknüpfen und systematisch aufzubauen. Über alle Anpassungen informiert ein neuer Menüpunkt „Neuigkeiten“ innerhalb der RTK.

**Erkenntnisse aus der U15-Europameisterschaft**

Im September analysierten die beteiligten Landesverbände und Bundestrainer die Ergebnisse der U15-Europameisterschaft 2024 in Polen. Der Schwerpunkt lag auf dem Wettkampfcharakter, einem zentralen Aspekt des Badmintonsports. Bereits 2005 beschrieben die damaligen Bundestrainer Detlef Poste und Holger Hasse Badminton in ihrem „Bild vom Badminton“ als „Zweikampfsportart um Raum und Zeit“.

Der internationale Vergleich zeigt, dass neben Dänemark vor allem Frankreich im Jugendbereich führend ist. Bei der Jugend-EM auf Ibiza 2024 sicherte sich Frankreich 3 Titel aus 4 Finalteilnahmen. Besonders beeindruckend ist die Wettkampfhärte der jungen französischen Spieler*innen. Um diesen Zweikampfcharakter stärker zu betonen, wurden die altersgerechten Ziele der einzelnen Ausbildungsstufen überarbeitet.

Ein Beispiel: Bereits beim Erlernen von Schlag- und Lauftechniken sollen Intensität und Wettkampfsituationen integriert werden. In den unteren Ausbildungsstufen liegt der Fokus darauf, viele Bewegungsmuster sportartspezifisch bei hohem Tempo anzuwenden, anstatt Bewegungen bis ins Detail zu perfektionieren. So geht es etwa im „Learn to Play“-Bereich nicht darum, den verzögerten Clear im Stand perfekt auszuführen, sondern die Prinzipien des Schlags auch unter Stress und hoher Dynamik anzuwenden.

Die überarbeiteten Ausbildungsziele sind in der RTK unter „Trainingsaufbau“ und „Ziele“ zu finden.

**Neue Struktur im Techniktraining**

Das Techniktraining (Schlag- und Lauftechnik) der ersten vier Ausbildungsstufen wurde ebenfalls optimiert. Bisher waren die Inhalte zwar chronologisch innerhalb der einzelnen Stufen angeordnet, doch die Lernlinien zwischen den Stufen blieben unklar. Neu hinzugekommen sind jetzt bei jedem Ausbildungsinhalt die „Voraussetzungen“. Diese geben an, welche Inhalte zuvor trainiert worden sein sollten, um den aktuellen Lernschritt sinnvoll umzusetzen. So erhalten Trainer*innen nicht nur Zugang zu methodischen Videos, sondern auch eine bessere Orientierung darüber, welche Grundlagen bereits vorhanden sein sollten.

Die „Voraussetzungen“ sind in der RTK unter „Trainingsaufbau“ und den Kategorien „Schlag- und Lauftechnik“ einsehbar.

**Zukünftige Entwicklungen und kostenlose Nutzung**

Die Weiterentwicklung der RTK ist noch nicht abgeschlossen. Geplant sind weitere Ergänzungen, die es Trainer*innen erleichtern sollen, die Plattform einzusetzen. Die Nutzung der RTK ist kostenlos, und Anmeldedaten werden direkt nach der Anmeldung für den RTK-Newsletter bereitgestellt:
[https://www.badminton.de/nationalmannschaft/rtk/](https://www.badminton.de/nationalmannschaft/rtk/)
[https://rtk.badminton.sport-iat.de](https://rtk.badminton.sport-iat.de)

Die nächsten Updates stehen bereits in den Startlöchern – bleiben Sie gespannt und unterstützen Sie dabei, die RTK im Training zu etablieren!

**Quellen:**
D. Poste / H. Hasse (2005). „Bild vom Badminton“. Präsentation im Rahmen der A-Trainerausbildung des DBV 2005/2006.

Quelle & Bild: DBV – Badminton.de

Neue Shop Angebote:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"