Thomas Wandschneider erhält den Fernsehpreis Goldene Henne
Thomas Wandschneider ist seit Jahren eine dominierende Figur im Parabadminton – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Wo er antritt, ist der Erfolg nicht weit. Nachdem Parabadminton bei den Sommer-Paralympics 2020 in Tokio erstmals im Programm vertreten war, konnte Wandschneider bei den Paralympischen Spielen 2024 in Paris die Bronzemedaille gewinnen. Nun wurde er auch mit der “Goldenen Henne” in der Kategorie Sport/Paralympics ausgezeichnet. In der Laudatio heißt es: *„Wo er ist, da ist der Erfolg. Thomas Wandschneider dominiert seit Jahren die Konkurrenz im Parabadminton auf nationaler und internationaler Ebene.”*
Die “Goldene Henne” ist ein deutscher Preis, der seit 1995 jährlich verliehen wird. Der Preis erinnert an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann, die den Spitznamen „Henne“ trug. Organisiert wird die Verleihung von der Zeitschrift *Superillu* und dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Die Preisträger werden durch das Publikum, also die Leser und Zuschauer, bestimmt.
Weiterführende Informationen finden Sie unter: [mdr.de | “Vorbild, Kämpfer und Erfolgsgarant – Thomas Wandschneider gewinnt die Henne Sport/Paralympics”](https://www.mdr.de/goldene-henne/goldene-henne-sport-paralympics-thomas-wandschneider-100.html).