Projekt Ballmaschinen in Deutschland
Im Jahr zuvor hatte der TV Goldbach eine Testphase mit dem Modell Y 8000 für seine Jugendtrainingsgruppen gestartet, obwohl es noch recht unhandlich war. Nach dem privaten Kauf des kompakteren Y8-Modells und Gesprächen mit Interessenten kam es schließlich zu einer vertraglichen Vereinbarung mit dem chinesischen Hersteller Siboasi. Dieser nahm einige Verbesserungsvorschläge an und lieferte Anfang 2015 die ersten Maschinen des Typs Y9.
Das Interesse an diesem kostengünstigen Modell war so groß, dass im selben Jahr eine weitere Bestellung von 30 Maschinen bei Siboasi einging. Mittlerweile sind über 300 dieser Ballmaschinen in Deutschland im Einsatz, zusätzlich zu einigen Geräten in benachbarten europäischen Ländern.
Die Kundschaft von [BadmintonVision](http://www.badmintonvision.de) reicht vom Privatnutzer bis hin zu Firmensportgruppen und deckt das gesamte Badminton-Spektrum ab – von „normalen Vereinen auf Bezirksebene“ bis zu Bundesligavereinen. Seit diesem Sommer nutzt auch der Deutsche Badminton-Verband (DBV) eine S 8025-A am Elitestützpunkt in Saarbrücken.
Im Laufe der Jahre hat Siboasi seine Modelle kontinuierlich weiterentwickelt und seine Produktpalette sowie die Funktionen der Maschinen erweitert. Seit zwei Jahren können einige der neuen Modelle zusätzlich zur Fernbedienung auch per Smartphone-App oder, beim Spitzenmodell S 8025-A, per Tablet gesteuert werden. Dabei ging Siboasi immer wieder auf Vorschläge und Ideen deutscher Vereine ein und setzte diese schnell in die Produkte um.
Seit zwei Jahren können die Ballmaschinen Bälle sowohl sanft ans Netz als auch kraftvoll ins Hinterfeld spielen (Modell S 4025-A), was die Durchführung des klassischen Vier-Eckentrainings (auch Drei-Eckentraining) durch die Maschinen ermöglicht.
Ein besonderes Highlight der Zusammenarbeit mit Siboasi war der Besuch des Firmengründers und Geschäftsführers Mr. Wan im Herbst 2019. Im Jahr 2023 folgte eine weitere Delegation, bei der auch seine Tochter Lisa Wan eine Sportmesse in Deutschland besuchte.
[BadmintonVision](http://www.badmintonvision.de) setzt besonders auf Vorführungen bei den Deutschen Meisterschaften (Aktive und Jugend), bei Länderspielen sowie den German Open, um die Einsatzmöglichkeiten der Ballmaschinen im Training zu demonstrieren. Zuletzt wurden die Maschinen beim Länderspiel gegen Tschechien in Würzburg präsentiert. Seit 2024, anlässlich des 10-jährigen Bestehens, ist auch die Webseite [www.badmintonvision.de](http://www.badmintonvision.de) online.Auch der ehemalige Europameister [Marc Zwiebler](https://www.badminton.de/nationalmannschaft/kader/archiv/?tx_ayacoosquad_person%5Bperson%5D=2&cHash=83a044542d1a8c56cb893142f53ed231) wurde bereits beim Training mit der S 8025-A gesichtet.
**Stimmen einiger Vereine, die die Ballmaschine S 8025-A nutzen:**
„Die neue Badmintonballmaschine 8025A begeistert uns mit ihrer innovativen Technologie und benutzerfreundlichen Steuerung. Sie ermöglicht eine präzise Anpassung der Schlagfrequenz und -richtung, wodurch Spieler ihre Schlag- und Lauftechnik gezielt verbessern können. Durch die vielseitige Programmierung von Zuspielszenarien werden zudem Möglichkeiten geschaffen, Kondition, Ausdauer und Schnelligkeit zu trainieren. Mit einem Wort: GENIALES DING!!!“
– Christian Balscheit, TSV Bützow (LV Mecklenburg-Vorpommern)
„Die Siboasi 8025A Ballmaschine wird bei uns im Verein viel für Schlag- und Techniktraining verwendet. Die zugespielten Bälle kommen immer genau dort an, wo man sie haben möchte. Mit ihren vier Varianten zur Feinabstimmung der Zugespielten kann man sie für jedes Spieler-Niveau einstellen. Besonders unsere Badminton-Kids lieben sie und trainieren begeistert mit der Siboasi. Auch ich bin ein großer Fan, da ich gerne reine Technikübungen mache. So habe ich jetzt immer einen Trainingspartner auf Augenhöhe und kann mich mit der Siboasi stetig verbessern.”
– Elke Cramer, TV Dillingen (LV Bayern), EM-Platz 2 und WM-Platz 3 im Einzel der Altersklassen, 13-fache Deutsche Meisterin der Altersklassen