Erfolgreicher U15-Netzwerk Deutschland-Lehrgang
33 junge Badmintonspieler trafen sich kürzlich zum ersten U15-Training der Saison. Im Fokus stand dabei nicht nur der Start als gemeinsames Team, sondern auch die Einführung der neuen Online-Rahmentrainingskonzeption (RTK). Laut Trainer Matthias Hütten ist die RTK ein effektives Werkzeug, um Trainingsinhalte strukturiert zu vermitteln. Wichtige Themen des Trainings waren “Ansatzlosigkeit/Täuschung im Vorderfeld/Midcourt” und “taktische Beinarbeit”, die durch die RTK nachhaltig in die Heimsysteme integriert werden können.
Ein achtköpfiges Trainerteam, darunter auch Bundestrainer Nachwuchs Detlef Poste, leitete den Lehrgang. Hütten betont die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden und dem Deutschen Badminton-Verband (DBV). Auch Jan Eisenbraun vom IAT Leipzig war anwesend, um den sportmotorischen Zustand der Teilnehmer zu bewerten. Mit dem Konzept des Lehrgangs soll langfristiges Engagement im Leistungssport gefördert werden. Der nächste U15-Netzwerk Deutschland-Lehrgang findet vom 04. bis 06. April am Deutschen Badminton-Zentrum in Mülheim statt.
Es freut uns sehr, dass der U15-Netzwerk Deutschland-Lehrgang so erfolgreich war und viele Teilnehmer begeistert hat. Ein großes Lob an alle Spieler*innen und Trainer, die mit vollem Einsatz dabei waren und zu diesem gelungenen Event beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Lehrgänge und darauf, noch mehr junge Talente im Badmintonsport zu fördern.