EMTC25: Qualifikation für EM-Endrunde erreicht
Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat beim Qualifikationsturnier der Gruppe 3, das vom 5. bis 7. Dezember 2024 in Wipperfürth stattfand, eine starke Leistung gezeigt. Mit Siegen in allen drei Begegnungen sicherte sich das Team des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) den ersten Platz in der Gruppe und damit die Teilnahme an den nächsten kontinentalen Titelkämpfen.
Nach einem überzeugenden 5:0-Erfolg gegen Italien am Donnerstag und einem weiteren 5:0-Sieg gegen Norwegen am Freitag, konnte die Mannschaft auch die letzte Partie gegen Irland für sich entscheiden. Am Samstag gewann der amtierende EM-Dritte mit 4:1 und beendete das Turnier ohne Niederlage.
**Chef-Bundestrainer Hannes Käsbauer zog ein positives Fazit:**
„Wir haben alle drei Spiele souverän gewonnen, was unseren Erwartungen und unserem Anspruch entsprach. Rückblickend war Italien unser stärkster Gegner, vor allem nachdem das irische Spitzeneinzel ausfiel. Diese Wettkämpfe sind wichtig für unsere Entwicklung, auch wenn wir anfangs noch etwas Anlaufzeit benötigten. Insgesamt waren es drei erfolgreiche Tage im Team und mit dem Team. Jetzt freuen wir uns auf die Team-EM in Baku im Februar.“
Bei der Mixed-Team-EM 2025 werden nur acht Nationen um den Titel kämpfen. Während Titelverteidiger Dänemark und Gastgeber Aserbaidschan automatisch qualifiziert sind, mussten bzw. müssen die übrigen sechs Teams ihre Teilnahme über Qualifikationsturniere sichern. Diese finden im Dezember 2024 an fünf verschiedenen Orten in Europa statt.