HYLO Open: Efler und Nguyen erreichen das Halbfinale
**Efler und Nguyen souverän im Halbfinale – Hess und Seidel scheiden aus**
„Wir hätten nicht erwartet, dass es so deutlich wird“, sagte **Linda Efler** nach dem klaren 21:11 und 21:14-Sieg gegen **Julie Macpherson** und **Ciara Torrance**. Noch am Tag zuvor hatte Efler ein „enges Match“ vorausgesagt. Doch angefeuert von rund 400 Fans in der Saarlandhalle Saarbrücken lieferten sie und ihre Partnerin **Thuc Nguyen** gegen die Schottinnen eine herausragende Leistung ab.
Nguyen äußerte sich begeistert: „Es ist mein erstes Halbfinale bei einem 300er Turnier – und dann auch noch zu Hause!“ Am kommenden Samstag stehen die beiden Deutschen dem an Position 2 gesetzten ukrainischen Duo **Polina Buhrova** und **Yevheniia Kantemyr** gegenüber. Besonders spannend: Nguyen und Kantemyr begegneten sich bereits im Mixed-Wettbewerb der zweiten Runde, wo Nguyen an der Seite von **Jones Jansen** das bessere Ende für sich verbuchen konnte.
Die weiteren Halbfinalistinnen im Damendoppel sind die Däninnen **Natasja Anthonisen** und **Maiken Fruergaard** sowie die top-gesetzten Taiwanesinnen **Sung Shuo Yun** und **Yu Chien Hui**.
—
### „Das tut weh“: Hess und Seidel im Viertelfinale ausgeschieden
Für **Daniel Hess** und **Marvin Seidel** endete das Turnier im Viertelfinale. Am Donnerstag hatten die Lokalmatadoren mit einer beeindruckenden Leistung gegen die Vize-Europameister **Toft/Søndergaard** das Viertelfinale erreicht. Doch gegen die Dänen **Daniel Lundgaard** und **Mads Vestergaard** war mit 19:21 und 17:21 Endstation.
Die Enttäuschung war den Deutschen deutlich anzusehen. Hess erklärte: „Ich hätte gerne noch einmal gespielt. Das tut schon weh. Es ist nicht so, dass die Dänen unschlagbar waren, und wir können uns nicht einfach nichts vorwerfen.“ Seidel fügte hinzu: „Wir haben es nicht so gut gemacht wie in der Runde zuvor. Den Dänen haben wir zu viele Punkte geschenkt. Am Ende war es knapp, schade.“ Trotzdem betonte er: „Es macht riesigen Spaß, vor diesen Zuschauern zu spielen.“
**Lundgaard/Vestergaard** treffen im Halbfinale nun auf die Engländer **Ben Lane** und **Sean Vendy**, die bisher ohne Satzverlust durch das Turnier marschierten. Im zweiten Halbfinale stehen sich die französischen **Popov-Brüder Toma und Christo** und die Dänen **Rasmus Kjaer** und **Frederik Søgaard** gegenüber.