News

Sieg und Niederlage für Wittorf zum Bundesliga-Auftakt

Wittorf startet erfolgreich in die neue Badmintonsaison

Das Auftaktwochenende der neuen Badmintonsaison verlief für den Blau-Weiß Wittorf Neumünster vielversprechend. „Mit den insgesamt erspielten drei Punkten gegen Schorndorf sind wir sehr zufrieden. Gegen Dortelweil haben wir uns dennoch gut gewehrt!“, resümierte Teammanager Ralf Treptau den Saisonstart.

Die Begegnungen gegen Schorndorf waren dabei enger, als das Endergebnis vermuten lässt. Neben zwei klaren Siegen in drei Sätzen konnten die Wittorfer drei weitere Matches in vier Sätzen für sich entscheiden. Zwei Partien gingen sogar erst im fünften Satz an die Gäste aus Neumünster. Besonders hervorgehoben werden muss die Leistung von Camilla Martens: Die Dänin lag im Dameneinzel im vierten Satz bereits mit 2:7 zurück, konnte das Spiel aber noch zu ihren Gunsten drehen. Auch Neuzugang Hauke Graalmann überzeugte auf ganzer Linie. Er gewann sowohl das zweite Herrendoppel an der Seite von Bjarne Geiss als auch sein Einzel und feierte so einen gelungenen Einstand im blau-weißen Trikot.

„Dass wir gegen Schorndorf gleich dreifach punkten konnten, ist natürlich großartig. Dabei sollte man allerdings erwähnen, dass unsere Gegner diesmal in rein deutscher Besetzung antraten“, erklärte Treptau. „Wir selbst hatten mit Camilla nur eine ausländische Spielerin im Aufgebot.“

Am darauffolgenden Tag wartete mit dem amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister aus Dortelweil eine deutlich härtere Herausforderung auf die Wittorfer. Das zweite Herrendoppel mit Bjarne Geiss und Hauke Graalmann konnte jedoch einen spektakulären und umkämpften Sieg erringen. Im fünften Satz setzten sich die Neumünsteraner hauchdünn mit 11:9 durch. Spannend wurde es auch im ersten Herreneinzel, wo Jonathan Dresp nur knapp an einer Sensation vorbeischrammte. Er kämpfte sich nach einem 0:2-Satzrückstand gegen seinen ehemaligen Teamkollegen und aktuellen Deutschen Meister Matthias Kicklitz zum Satzausgleich zurück. Beim Stand von 10:10 im Entscheidungssatz lag das Match auf Messers Schneide, doch Kicklitz entschied die Partie schließlich knapp für sich. In den übrigen Begegnungen zeigte sich Dortelweil überlegen und gewann diese ohne Satzverlust.

„Das Match zwischen Jonathan und Matthias war schon etwas Besonderes, schließlich spielten beide letztes Jahr noch für uns. Sie kennen sich aus dem Training sehr gut“, kommentierte Treptau. „Jonathan hat eine starke Leistung gezeigt. Hervorheben möchte ich auch Hauke Graalmann, der mit drei Siegen in vier Partien einen fantastischen Einstand hingelegt hat!“

Die nächsten Aufgaben warten bereits: Am 5. und 6. Oktober stehen die ersten beiden Heimspiele der Saison an. Am Samstag, 5. Oktober, um 14 Uhr empfängt Wittorf den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, und am Sonntag, 6. Oktober, ebenfalls um 14 Uhr, den 1. BC Beuel.

Quelle & Bild: DBV – Badminton.de

Neue Shop Angebote:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"