News

Klimaschutzprojekt PLAY! für deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport nominiert

**PLAY! – Das erste Klimaschutzprojekt des DBV**

PLAY! ist das erste Klimaschutzprojekt des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), das in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation KATE Umwelt und Entwicklung e.V. ins Leben gerufen und umgesetzt wurde. Von Juni 2023 bis September 2024 lag der Fokus des Projekts darauf, den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Badmintonsport in Deutschland aufzuzeigen und Menschen zur aktiven Teilnahme zu motivieren. Ein zentrales Element von PLAY! war eine Online-Umfrage, die den aktuellen Stand der Klimaschutzmaßnahmen im deutschen Badmintonsport beleuchtete.

Darüber hinaus bot PLAY! wertvolle Wissensimpulse, unter anderem durch ein Sensibilisierungsvideo zur Entstehung von Treibhausgasen im Sport. Eine weitere wichtige Maßnahme war der **READY2PLAY Ideenwettbewerb**, bei dem innovative Klimaschutzprojekte in Badmintonvereinen ausgezeichnet wurden. Beispiele der prämierten Projekte sind ein nachhaltig organisiertes Jugendturnier des BV Rastatt, ein Mobilitäts-Tool zur Erfassung von Emissionen während der Saison des BSC Flörsheim und die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie des BC Grün-Weiß Obernzell.

Am 29. November 2024 wird im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Sport verliehen.

Weitere Informationen zum Projekt und dem Wettbewerb:
Projekt-Website: [www.play4climate.de](https://www.play4climate.de)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Sport: [www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/sport](https://www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/sport)

*„PLAY! ist ein gemeinsames Projekt von KATE Umwelt und Entwicklung e.V. und dem Deutschen Badminton-Verband e.V. Es ist Teil des Programms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ, gefördert durch die Stiftung Mercator.“*

Quelle & Bild: DBV – Badminton.de

Neue Shop Angebote:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"