News

Kai Schäfer absolviert letzten Einsatz im Nationalmannschaftstrikot

Im Rahmen des Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik am 25. September 2024 in Erlangen wird der 31-jährige Athlet, der seit August 2024 als Stützpunkttrainer beim Bayerischen Badminton-Verband (BBV) in Nürnberg tätig ist, offiziell verabschiedet. Bereits im Mai 2024 hatte er bekannt gegeben, dass er seine internationale Karriere beenden wird.

Der Deutsche Badminton-Verband (DBV) organisiert in der darauffolgenden Woche zwei Freundschaftsspiele gegen das Team aus der Tschechischen Republik. Nach der Begegnung in Erlangen (Gerd-Lohwasser-Halle, Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn um 19:00 Uhr) kommt es am 26. September 2024 in Würzburg (tectake Arena, Einlass ab 17:00 Uhr, Beginn ebenfalls um 19:00 Uhr) zu einem weiteren Aufeinandertreffen. Das Spiel in Erlangen wird gemeinsam vom ATSV Erlangen und der Vermarktungsgesellschaft Badminton Deutschland mbH (VBD) organisiert, während in Würzburg die VBD in Zusammenarbeit mit dem VSV Würzburg die Organisation übernimmt. Der DBV fungiert als Veranstalter beider Länderspiele.

Neben hochklassigem Badminton erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer ein abwechslungsreiches Vor- und Rahmenprogramm. Eintrittskarten sind online unter [www.badminton-events.de](http://www.badminton-events.de) erhältlich, wo auch weitere Informationen zu den Spielen verfügbar sind. Kurzentschlossene können die Tickets auch an der Abendkasse erwerben.

Für einige deutsche Nationalspielerinnen und -spieler sind die Begegnungen gegen die Tschechische Republik besonders bedeutsam. So werden Patrick Volkmann (geb. Scheiel) und Franziska Volkmann (beide Blau-Weiß Wittorf) am 26. September 2024 in Würzburg zum ersten Mal als Ehepaar ein Länderspiel bestreiten. Isabel Lohau (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) verabschiedet sich hingegen am 25. September in Erlangen in eine Länderspielpause, da sie kürzlich angekündigt hat, dass sie Nachwuchs erwartet.

Deutschland und die Tschechische Republik trafen bisher neunmal aufeinander, wobei Deutschland jedes Mal siegreich war. Bereits am 6. Februar 2007 fand in Erlangen ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Teams statt, das die deutsche Mannschaft mit 5:0 gewann.

Im Kader der tschechischen Mannschaft für die diesjährigen Spiele stehen mehrere Athletinnen und Athleten, die an den Olympischen Spielen in Paris teilgenommen haben.

**Nominierte Spielerinnen und Spieler für das Länderspiel am 25. September 2024 in Erlangen**
– Herreneinzel: Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil)
– Dameneinzel: Miranda Wilson (SG Schorndorf)
– Herrendoppel: Marvin Datko/Patrick Volkmann (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/Blau-Weiß Wittorf)
– Damendoppel: Julia Meyer/Leona Michalski (beide TV Refrath)
– Mixed: Jan Colin Völker/Isabel Lohau (TV Refrath/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim)

**Nominierte Spielerinnen und Spieler für das Länderspiel am 26. September 2024 in Würzburg**
– Herreneinzel: Kian-Yu Oei (SV Fun-Ball Dortelweil)
– Dameneinzel: Miranda Wilson (SG Schorndorf)
– Herrendoppel: Malik Bourakkadi/Jan Colin Völker (beide TV Refrath)
– Damendoppel: Linda Efler/Thuc Phuong Nguyen (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Wipperfeld)
– Mixed: Patrick Volkmann/Franziska Volkmann (beide Blau-Weiß Wittorf)

*Änderungen der Aufstellungen kurzfristig möglich.*

Quelle & Bild: DBV – Badminton.de

Neue Shop Angebote:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"