Vorschau auf die 72. DM in Bielefeld
Die führenden Badmintonspieler sind seit dem 1. Mai 2023 mehrmals um die Welt gereist, um das große Ziel, an den Olympischen Spielen in Paris teilzunehmen, bis zum 30. April 2024 zu erreichen. Erst dann endet der Qualifikationszeitraum. Die Stars versuchen vor und nach der Deutschen Meisterschaft weltweit Punkte zu sammeln, um ihr großes Ziel zu realisieren.
Für die Nationalspieler des Deutschen Badminton-Verbands (DBV) ist Bielefeld nur eine Zwischenstation, aber ein DM-Titelgewinn wäre das Sahnehäubchen. Für alle anderen Teilnehmer ist die Bielefelder Seidensticker Halle das Highlight des Jahres, da einige zum ersten Mal überhaupt an einer DM teilnehmen.
In jeder Disziplin qualifizieren sich die besten 20 Spieler der neuen deutschen Rangliste direkt, und aus den vier Gruppenmeisterschaften (Nord, West, Mitte und Südost) schaffen es acht Spieler in den Einzeldisziplinen und sechs Paare in den Doppeldisziplinen nach Bielefeld. Bis zu acht U19-Spieler haben auch die Möglichkeit, sich für das Hauptfeld zu qualifizieren, was bedeutet, dass es in diesem Jahr möglicherweise ein etwas größeres Teilnehmerfeld geben wird.
Das Turnier beginnt am Donnerstag um 10:00 Uhr und am Sonntag werden ab 11:00 Uhr auf dem Centercourt die Sieger ermittelt. Tickets gibt es noch mit einem Sonderrabatt von 10 % über den Kartenshop der DM auf dm-badminton.de.
Besonders erwähnenswert ist, dass die Eintrittspreise auch im Jahr 2024 nicht erhöht wurden. Hoffentlich führt dies dazu, dass erneut rund 4500 Fans den Weg nach Bielefeld finden. Der Gastgeber Axel Seemann und sein Team freuen sich bereits auf viele spannende Ballwechsel, Wettkampf und Action.
Auf dem Plakat der DM 2024 sind die Deutschen Meister im Mixed des letzten Jahres Patrick Scheiel und Franziska Volkmann zu sehen.